Blog

"LIBELLEN"  (14. Juli 2019)

Das es nicht einfach wird, diese flinken Flieger zu fotografieren, habe ich mir bereits im Vorfeld gedacht. Aber es war echt eine Herausforderungen für den Autofokus meiner Kamera ;-) Dennoch sind einige gute Fotos entstanden und es war ein Genuss, diese Flugkünstler zu beobachten.


"CHEETAH'S ROCK"  (4. Juni 2019)

Die Vorfreude auf Cheetah's Rock war dies Jahr riesig. Absolutes Highlight waren die beiden jungen Karakals die vor Übermut teils kaum zu bremsen waren ;-) Es war ein Vergnügen, diesen Tieren so nah zu sein und sie zu beobachten. Fehlen durften natürlich auch die Geparde nicht die durch ihre Eleganz und Anmut jedesmal begeistern. Ein grossen Dankeschön am Marion und die Familien Heidenreich die all dies überhaupt möglich machen. Es war eine tolle Zeit in Spanien und ich freue mich schon auf den Herbst!



"HAUBENTAUCHER"  (22. April 2019)

Das Frühjahr ist auch die Zeit der Haubentaucher. Ganz in der Nähe meines Zuhauses gibt es einen tollen Platz, um diese schönen Tiere zu beobachten. Vom Brauttanz über dem Nestbau bis hin zur Verteidigung des Territorium gibt es hier einiges zu sehen und natürlich zu fotografieren. In rund 6 Wochen werden die kleinen Haubentaucher aus ihren Eiern schlüpfen … spätestens dann werde ich wieder zur Stelle sein ;-) 


"TSCHECHIEN"  (6. April 2019)

Wir hatten super Wetterverhältnisse und zaghaftes Frühlingserwachen beim Tiger- und Luchsshooting in Tschechien. Gemeinsam mit  einer super tollen Truppe genossen wir ein einmaliges Wochenende mit unzähligen fotografischen Hightlights.  Erneut ein grossen Dankeschön an Johnny Krüger und sein tschechisches Team für die top Organisation und die vielen schönen Fotolocations.


"SRI LANKA"  (2. März 2019)

Bereits sind wir wieder zurück von unserer dreiwöchigen Sri Lanka-Rundreise mit vielen Eindrücken über Land und Leute im Gepäck. Leider waren diese nicht immer nur positiv was sich überwiegend auf die singhalesischen Autofahrkünste beschränkte. Während unseres Aufenthaltes besuchten wir auch mehrere Nationalparks, die durch eine eindrucksvolle Tierwelt (insbesondere der Vogelwelt) begeistern. Der Respekt gegenüber den Tieren wird allerdings eher klein geschrieben und ist, obwohl die Singhalesen die Fahrten durch ihre Nationalparks als "Safari" bezeichnen, nur im Ansatz mit afrikanischen "Gamedrives" zu vergleichen.


"TSCHECHIEN"  (31. Januar 2019)

Es war tiefster Winter am letzten Wochenende in Tschechien.  Aber genau dies  führte zu teils unglaublich stimmungsvollen Bildern wie beispielsweise der Steinadler, den wir bei starkem Schneefall fotografieren konnten. Auch weitere Tiere wie etwa Fuchs und Seeadler versuchten wir möglichst gut ins Licht zu setzen. Erneut einen grossen Dank an Johnny Krüger und die vielen Helfer für den tollen Workshop in Tschechien!


"OSTSEE" (27. Oktober 2018)

Während 10 Tagen genossen wir die wunderschöne Gegend rund um die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst im Norden von Deutschland. In Erinnerung werden uns insbesondere die Rufe der Kraniche bleiben, die frühmorgens und spätabends die Stille brachen. Aber auch das Ende der Hirschbrunft am Nordstrand von Darß war ein ganz besonderes Erlebnis. Der grösste Teil der wunderschönen Wälder rund um Darß ist autofrei, weshalb wir mit unseren Rädern täglich was für die Gesundheit taten :-).


"KANADA"  (1. September 2018)

Was für ein Erlebnis! Bei einem Workshop mit der bekannten Natur- und Tierfotografin Marion Vollborn erlebte ich eine intensive und unvergessliche Zeit in unberührter Natur. Völlig isoliert von der Außenwelt am Fluss Nakina im Norden von British Columbia hatte ich die Gelegenheit, Grizzlybären aus nächster Nähe zu beobachten und zu fotografieren. Ein grosses Dankeschön an Marion und das ganze Team der Nakina Adventures für die Unterstützung und die Gastfreundschaft!


"TSCHECHIEN"  (2. Juli 2018)

Letztes Wochenende war ich zu Besuch bei Tiger, Dachs und Kauz in Tschechien. Gemeinsam mit Gleichgesinnten konnte ich verschiedene Tiere an mehreren Locations beobachten und fotografieren. Ein grosses Dankeschön an Johnny Krüger und die vielen Helfer für die so geniale Zeit in Tschechien!


"CHEETAH'S ROCK"  (5. Juni 2018)

Auch in diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, die Geparde und Karakale in Spanien zu besuchen. Diese wunderschönen Tiere so hautnah zu erleben ist immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Mit der Erinnerung an großartige Momente bedanke ich mich bei Marion Vollborn und der Familie Heidenreich für Unterstützung und Gastfreundschaft.


"MADEIRA"  (16. Mai 2018)

Nach 10 Tagen auf der kühlen Blumeninsel Madeira sind wir zurück in der Schweiz. Leider war uns das Wetter nicht wirklich gut gesinnt, weshalb wir morgens und abends meist vergeblich auf schöne Lichtstimmungen warteten. Aber was soll's, schliesslich gibt es auf Madeira die wohl schönsten Levada-Wanderungen weltweit :-)


"Frühlingsboten"  (15. April 2018)

Obwohl die Pflanzenfotographie nicht gerade zu meinem Steckenpferd gehört, versuche ich dennoch in diesem Bereich etwas Fuss zu fassen. Insbesondere im Frühjahr, wenn die Natur förmlich explodiert, gibt es viele schöne Motive wie beispielsweise das Buschwindröschen.


"Namibia"  (28. Februar 2018)

Wehmütig blicke ich zurück auf unsere wunderschöne Namibiareise. Nun bereits zum vierten Mal durfte ich die Schönheit dieses Landes bewundern. Sei es die Tierwelt, die Landschaften, die Menschen oder das faszinierende Spiel der Farben und des Lichts. Trotz der stark wachsenden Anzahl an Reisenden bleibt Namibia wohl mein beliebtestes Reiseziel. See you once again :-)