10. März 2023

Krauskopfpelikane am Kerkini-See

Gemeinsam mit meiner Fotofreundin Irene Sieber (www.irenesieber.com) und unter der Leitung von Sean Weekly (www.wildlifeworldwide.com) habe ich zu Beginn dieses Jahres die Krauskopfpelikane am Kerkini-See in Griechenland besucht. Der Kerkini-See liegt im Norden Griechenlands, kurz vor der Grenze zu Bulgarien. Als drittgrösster Stausee des Landes wurde er ursprünglich zum Hochwasserschutz angelegt. Mittlerweile hat er sich zu einem wichtigen Lebensraum für viele Vögel und Süsswasserfische entwickelt. Der berühmteste Gast während der Wintermonate ist der Krauskopfpelikan, der hier einen seiner wichtigsten Überwinterungsspots in Europa hat. Aufgrund der bislang gesehenen Fotographien lag die Erwartungshaltung ziemlich hoch. Bereits auf der ersten Bootsfahrt am frühen Morgen wurden diese übertroffen. Es ist schlicht beeindruckend diese majestätischen Vögel in ihrem natürlichen Umfeld beobachten und fotografieren zu können. Auch die Organisation und Gastfreundschaft der Griechen haben dazu beigetragen, diesen Kurztrip zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ohne weiter auszuschweifen wünsche ich Euch jetzt viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.